KWS
   
 

Deutschlandstipendiat der KWS entwickelt Onlineforum für Abschlussarbeiten

Neue Schnittstelle zwischen Unternehmen und Universität

Wer auf der Suche nach einem Thema für seine Abschlussarbeit ist, hat es nun leichter: Studierende können das Onlineforum für Abschlussarbeiten (OfA) nach aktuellen und praxisnahen Aufgabenstellungen durchsuchen. Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen der Agrarbranche bieten hier Themen für externe Abschlussarbeiten an.

 

Vom Austausch über das OfA profitieren beide Seiten: „Unsere Studierenden können sich mit den Fragestellungen intensiver befassen, als dies Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens möglich ist“, erläutert OfA-Initiator Sebastian Streit, Deutschland Stipendiat von KWS.

 

Die Studierenden erhalten erste Einblicke in das Berufs- und Arbeitsumfeld und für die Unternehmen ist der frühzeitige Kontakt zu zukünftigen Fachkräften ebenfalls von großem Vorteil. Auch bei administrativen Anliegen und in der Verbesserung des Austausches zwischen Lehrenden und externen Kooperationspartner erleichtert OfA als innovative Schnittstelle allen Beteiligten die Zusammenarbeit.

 

Betrieben wird das OfA von der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen. Sebastian Streit hatte die Idee für die Plattform gemeinsam mit seiner Kommilitonin Christina Wellhausen. Ihr Ziel war es, den Praxisbezug der landwirtschaftlichen Universitätsausbildung zu erhöhen, um so den Übergang vom Studium in den Beruf zu erleichtern. 2013 prämierte die Georg-August Universität die Initiative der beiden im Ideenwettbewerb für Studierende.

 

„Es freut uns sehr, dass Herr Streit zu unseren Stipendiaten zählt. Mit seiner Kreativität und dem Willen, diese Idee gemeinsam mit anderen in die Tat umzusetzen, hat er uns gezeigt, dass unsere Förderung bei den richtigen Studenten ankommt,“ sagt Eva Kienle (CFO bei KWS). „Sehr gerne wird die KWS Gruppe in Zukunft das OfA nutzen und unsere Themen für Bachelor- und Masterarbeiten dort veröffentlichen.“

http://www.uni-goettingen.de/de/496093.html
http://www.uni-goettingen.de/de/66563.html
http://www.deutschlandstipendium.de/